Oberurseler Panoramen

Die Oberurseler Panoramen sind eine Tour aus insgesamt 20 Panoramen, 18 Kugelpanoramen von verschiedenen Orten in Oberursel und zwei 360°-Zylinder-Panoramen, eins mit dem Rundum-Blick vom Kirchturm der St.-Ursula-Kirche und ein Weiteres mit einem Rundumblick von einem Ort zwischen Bad Homburg und Oberursel.

Die Skyline von Frankfurt - im Detail

Bei bestem Frühlingswetter ist es mir nun (13.05.2012) endlich gelungen, mal ein wirklich schönes und hoch auflösendes Panorama von Frankfurt zu machen.

Aufgenommen wurde das Panorama von einem Feld zwischen Steinbach und Eschborn. Es reicht vom Uni-Gelände Frankfurt-Riedberg (ganz links) bis nach Eschborn (ganz rechts).

Dieses Panorama hat ca. 400 Megapixel, deckt einen Blickwinkel von 140° ab und wurde aus insgesamt 27 Einzel-Aufnahmen je 22 MegaPixeln zusammengesetzt.

Wer genau hin sieht, der wird im Detail erkenne, dass wir bei dieser Auflösung trotz des schönen Wetters am Limit dessen angekommen sind, wo Abbildungsfehler durch das Flimmern der Luft das Bild verfälschen.

360°-Ansicht eines Sphärischen Panoramakopfes mit Nodalpunkt-Ausgleich

Der Begriff klingt schon mal ehrfurcht-einflößend und wenn man ihn so hört, dann kann man sich erstmal überhaupt nichts drunter vorstellen.

Aber sobald Sie die 360°-Ansicht gesehen haben und in dieser Ansicht die Kamera einmal um alle Achsen geschwenkt haben, wird Ihnen sofort ein aüßerst anschauliches Bild vermittelt.

Als Hintergrung-Information dazu nur noch so viel:
So einen Panoramakopf braucht man, damit bei der Panorama-Aufnahme wirklich alle Aufnahmen von exakt dem gleichen Punkt aus gemacht werden. Anderenfalls würden sich im zusammengesetzten Panorama unschöne Fehler an den Übergängen zwischen den einzelnen Aufnahmen ergeben.